Sonntag, 9. September 2007

das warten hat ein ende...

...und ich einen brennofen!

das ist er, durch glückliche umstände von einer netten erstbesitzerin erstanden;
ein jungspund (baujahr 77), der ab jetzt meinen werkstücken einheizen wird


sofort getestet bei einem schrühbrand - mit sehr gutem ergebnis

zuerst hab ich den ofen mit meiner grünware bestückt, dann mit niedriger temperatur begonnen zu heizen, von zeit zu zeit hab ich die temperatur erhöht bis ich 900°C erreicht habe.
zu diesem zeitpunkt hab ich ausgeschaltet und den ofen auskühlen lassen, bis ich 24 stunden später gewagt habe, die tür zu öffnen und meine noch handwarmen werkstücke fertig gebrannt herausnehmen konnte.

jetzt bin ich noch gespannt, ob der zweite brand mit den glasierten stücken (hoffentlich) auch so gut funktionieren wird!

Posted by Picasa

3 Kommentare:

  1. Ma, gratuliere! Sieht schon profimässig aus, echt! Toll.

    AntwortenLöschen
  2. Da wird einem ja ganz warm ums Herz!!!

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, daß der Ofen Dich so freut! Und ich bin schon gespannt auf die vielen neuen Fotos der schönen Dinge die da drin gebrannt werden!

    AntwortenLöschen