Freitag, 4. Januar 2013

eine mohnmühle

wollte ich schon lange. mohn muss gequetscht werden. der gemahlene mohn, den es zu kaufen gibt, hat nicht dieses volle aroma eines frisch gequetschten.
die mohnmühle hab ich gemeinsam mit dem graumohn aus dem waldviertel bestellt und sogleich heute ausprobiert.




die germknödel kenn ich aus meiner kindheit, das hats oft gegeben! das foto ist unscharf - vielleicht sieht man dann weniger, dass mein germknödl nach dem sieden gleich wieder zusammengefallen ist. geschmeckt hats wie früher!!!

Posted by Picasaund jetzt wieder genug mit den sentimentalitäten, weitermachen mit aufräumen!

6 Kommentare:

  1. Dein Germknödel schaut aus wie von der Mama gemacht und hat sicher auch so gut geschmeckt. Die Mohnmühle ist ja sehr interessant, hoffentlich macht sie den Mohn auch wirklich gatschig. Und das schöne Tellerchen, ich glaube, so eines haben wir auch. Jedenfalls startest du recht rege und anregend ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  2. Brave, du! So fühlst du dich wohl! I möcht gern amol so an Mohnstrudel....mit Mohn aus dieser Mühle. Pfff

    AntwortenLöschen
  3. mei diandl, dea gheart gstessn, dea mogn, net mit ana mühn obadraht!!!!!



    was das knödel betrifft, ich glaub ich muss mir das auch bald bestellen (hihi, freu)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    bin heute zum erstem Mal in diesen Blog hereingeschneit und gleich auf den Germknödel gestoßen. Jawohl, das is genau die richtige Mohnmühle, hab auch so ein Exemplar daheim und kann es Dir ( und allen eventuell Ungläubigen hier) nur bestätgigen. Mohn muss gequetscht werden und genau das macht diese Mühle. Die Germknödel schmecken damit gleich noch mal so gschmackig.

    Noch eine Frage: kochst Du die Knödel im Wasser? Ich mach sie schon seit jeher im Dampf. Das funktioniert wunderbar und sie fallen nicht zusammen. Vielleicht magst Du es ja einmal ausprobieren.

    Wie auch immer, die Knödel sehen auf dem Foto perfekt aus.

    Liebe Grüsse izzy

    AntwortenLöschen
  5. liebe izzy, danke für deine bestätigung. ich koch meine knödel viel zu selten) im wasser, aber stimmt, sie gehören in den dampf!
    lg

    AntwortenLöschen